Kindergarten- Schritt für Schritt

Wir bieten sowohl für Familien und deren Kinder als auch für Mitarbeiter mit kleinen Kindern qualitativ hochwertige und flexible Lösungen zur Kinderbetreuung.
In allen unseren Einrichtungen steht das Kind stets im Mittelpunkt und findet zahlreiche Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen. Dabei ist es unser Anliegen, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern jedes Kind individuell zu fördern und auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen, sodass es diese optimal entwickeln kann. Berufstätige Eltern unterstützen wir mit langen Öffnungszeiten und Entwicklungsberichten, die den Eltern vollen Einblick in die Aktivitäten und die Lernerfahrungen bei Kindergarten Schritt für Schritt bietet.

Lage und Umgebung

Der Kindergarten liegt in einem dicht besiedelten Gebiet. Wenn wir aus dem Fenster im Erdgeschoß oder 1.Stock schauen, blicken wir   auf unseren   Innenhof. Mit dem Straßenlärm haben wir somit nicht zu kämpfen. Abwechslungsreiche Spielplätze befinden sich auch in unmittelbarer Nähe, wie zum Beispiel ein ansprechender Motorikpark, oder der Alfred-Böhm-Park, mit einer großen Naturfläche, die sich für Tierbeobachtungen anbietet.

Spielplätze / Parkanlagen

Mit unserer Umgebung haben wir großes Glück, da abwechslungsreiche Ausflugsziele in der nächsten Nähe auf uns warten und auch schon erforscht wurden.

Eine genaue Auflistung der Ausflugsmöglichkeiten befindet sich unterhalb:

• Puchsbaumpark
  • Motorikpark
  • Kurpark Oberlaa,
  • Alfred-Böhm-Park
  • Böhmischer Prater
  • Laaer Wald
  • Naturlehrpfad Laaerberg

Erreichbarkeit

Unseren Kindergarten erreicht man problemlos mit der Straßenbahn-Linie 6, sowie mit der U1, auch der Hauptbahnhof befindet sich in unserer Nähe. Viele unserer BildungspartnerInnen wohnen rund um den Kindergarten und können zu Fuß zu uns spazieren. Übersiedelte Familien nehmen sogar den Weg auf sich, von anderen Bezirken zu uns zu kommen.

Öffentliche Verkehrsanbindungen:

• U1 Station Reumannplatz, der Fussweg beträgt in etwa 10 Minuten
  • Straßenbahn-Linie 11 Station Absbergsasse, in 5 Minuten erreichbar
  • Hauptbahnhof (S -Bahn), 15 Minuten Wegzeit ist mit einzurechnen

Öffnungszeiten

Wir versuchen mit unseren Öffnungszeiten ein bestmöglichstes Angebot zu schaffen, damit Eltern das Berufsleben und das Familienleben gut vereinbaren können.

Genaue Aufschlüsselung:

• Montag –Donnerstag 07:00 Uhr – 17:30 Uhr
  • Freitag- 07:00Uhr-17:00Uhr

Schließtage / Ferienzeiten

Es ist uns sehr wichtig, dass es geregelte Schließtage/Ferienzeiten gibt, da auch immer die Überlegung im Vordergrund stehen muss, Urlaube so zu organisieren, dass auch in Krankheitsfällen der Betrieb aufrechterhalten werden kann.

Wir sind dieses Jahr zu dem Entschluss gekommen eine einheitliche Ferienzeit im Sommer zu halten. Der Vorteil für die Kinder ist, dass ihre gewohnten Gruppen und Bezugspersonen konstant vorhanden bleiben. Wir haben alle davon betroffenen rechtzeitig informiert.

Zeitliche Angaben:

• Weihnachtsferien: 24., 25. und 26.12./31.12. 01.01. und 06.01.
  • Sommerferien: vier Wochen im August

(davon ist die letzte Woche eine Konzeption & Reinigungswoche)

• 2 Pädagogische Tage