Tagesablauf Kindergartengruppe

Orientierungsphase

Im Kindergarten kann diese Phase oft schon durch Vorfreude auf die Zusammenkunft der Freunde gekennzeichnet sein. Beim Ankommen wird gerne schon in der Garderobe genau geschaut, ob sich der/die  Freund/in schon in  der Gruppe befindet. Auch können bevorstehende Ausflüge die Vorfreude unterstützen.

Konzentrationsphase

Im Kindergarten finden die Kinder schon deutlich mehr und differenzierte Materialangebote vor, da die Konzentrationsphasen immer länger werden. Die Kinder wollen ihr Wissen immer weiter ausbauen und beginnen ihre Umwelt zu hinterfragen. Die Methoden und Material Vielfalt ist hier zentral, damit Wissensdurst erfüllt werden kann. Ihrem natürlichen und auch intensiven Bewegungsdrang, können die Kinder in dem integrierten Bewegungsbereich nachkommen.

Übergänge

Da der Tag in Phasen gegliedert ist, finden Übergänge in unserer Planung einen wichtigen Platz zum Beispiel die bevorstehende Essenssituation oder der Gartenbesuch. Hier ist wichtig, dass nicht die gesamte Gruppe den Übergang gleichzeitig gestaltet, da dies möglicherweise von Hektik und unwohl sein, sowie langen Wartezeiten gekennzeichnet wäre. So beginnt zum Beispiel die Pädagogin den ersten Teil der Gruppe zu begleiten, damit in der Garderobe Zeit ist für Selbstständigkeit und individuelle  Unterstützung.

Erholungsphase

Wir wollen die Kinder begleiten, damit sie ein  Bewusstsein entwickeln können, z.B.:  „Wann bin ich müde“? „Was brauche ich, um Kraft zu schöpfen“?

Angebote -Schlaf, Entspannungsmusik, Mediation, Yoga, Fantasiereisen…

Vereinzelt schlafen junge Kinder noch zu Mittag, in dieser Phase verdunkeln wir den Bewegungsbereich und das Kinder hilft aktiv mit sich den Schlafplatz zu gestalten.

Ausklangsphase

Kleine Ausklangsphasen finden über den Tage verteilt statt, da mehrere Spielprozesse beginnen und ein Ende finden. Eine positive Arbeitshaltung ist vor zu leben, Kinder sehnen sich nach Ordnung und Ritualen. Diese bieten  Orientierung im Tagesgeschehen, sowie Sicherheit. Eine persönliche Verabschiedung des Kindes ist uns täglich wichtig. In der Sammelgruppe, die letzte Stunde des Tages, lassen die Kinder den Tag ausklingen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit etwas zu trinken oder ein Obst zu essen, auch bieten wir für müde Kinder einen Rückzugsmöglichkeit an sich auszurasten oder ruhige Musik zu hören.

Kind orientierte Essenssituation im Kindergarten

Das Kindergartenkind entwickelt moralische Wertvorstellungen, daher legen wir hohen Wert auf Wertschätzung und Respekt am Esstisch. Wir unterstützen das Kind weiterhin in seiner Selbstwirksamkeit, so darf es bei der Organisation der Mahlzeiten selbstständig sein, Tisch decken, wischen und abräumen. Dem Kindergartenkind gelingt es zunehmend, durch seine bereits erlernten Fertigkeiten die Nahrung selbstständig aufzunehmen. Jedes Kind entscheidet, welche Speise und wie viel es davon essen möchte. Ältere Kinder haben außerdem bereits die Fähigkeit erlernt ,Aushandlungsprozesse zu führen und können am Tisch vereinbaren wer wo sitzt.

Standards bei Essensituationen

• Vor und nach dem Essen werden die Hände gewaschen
  • Die Umgebung ist vorbereitet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst
  • Freiwilligkeit -Kinder müssen nicht aufessen und nicht kosten
  • Wertschätzung und Würdigung der angebotenen Lebensmittel
  • Wohlfühlatmosphäre schaffen- jedes Kind soll genügend Platz haben
  • auf frisch gekochte und gesunde Mahlzeiten achten
  • Wartezeiten werden so gering wie möglich gehalten
  • Tischgespräche sind erwünscht

Unverbindliche Voranmeldung

Falls Sie Interesse an unserem Kindergarten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir nehmen uns Zeit für interessierte Eltern und bieten Ihnen einen individuellen Besichtigungstermin an.