Tagesablauf Kleinkindergruppe 1 & 2

Orientierungsphase

Die Kinder sind ab 7:00 Uhr in der Früh herzlich Willkommen. Die erste Phase nennen wir: „Das Ankommen“! Die Kinder nehmen wahr, wer sich in der Gruppe befindet und machen sich bereit für das Freispiel.

Diese erste Phase ist bei jungen Kindern sehr zentral, da sie eine liebevolle, individuelle und einfühlsame Begleitung benötigen.

Das Ritual den Eltern noch zu winken ist eine Möglichkeit, von der wir Gebrauch machen und anbieten, da unsere Eltern den Kindergarten durch den Innenhof verlassen und so noch einen Blick zurückwerfen und winken können.

Da der Trennungsschmerz aber sehr individuell verarbeitet wird bei den jungen Kindern und auch verstärkt werden kann durch lange Verabschiedung und winken, stehen wir beratend, und begleitend gerne bereit. Sich aktiv zu verabschieden ist eine wichtige Basis im Grundvertrauen zwischen Mutter/Vater und Kind.

Konzentrationsphase

Die Kinder haben die Möglichkeit sich in den weiteren Prozess zu vertiefen, die Pädagogin nutzt diese Zeit verstärkt dazu, mit den einzelnen Kindern in Kontakt zu treten. In dieser Zeit finden Bildungsangebote in unterschiedlichen sozialen Gruppen statt.

Die Konzentrationsphasen sind bei dem jungen Kinde kürzer, daher ist es wichtig auf ausgeglichene Angebote zu achten.

Übergänge

Da der Tag in Phasen gegliedert ist, finden Übergänge in unserer Planung einen wichtigen Platz zum Beispiel die bevorstehende Essenssituation oder der Gartenbesuch. Hier ist wichtig, dass nicht die gesamte Gruppe den Übergang gleichzeitig gestaltet, da dies möglicherweise von Hektik und unwohl sein, sowie langen Wartezeiten gekennzeichnet wären.

So beginnt zum Beispiel die Pädagogin den ersten Teil der Gruppe zu begleiten, damit in der Garderobe Zeit ist für Selbstständigkeit und individuelle Unterstützung.

Erholungsphase

Dem Bedürfnis nach Entspannung soll Platz gegeben werden, so gibt es Rückzugsbereiche in den Gruppen. Auch die Möglichkeit zwischen 12 und 14Uhr einen Mittagsschlaf zu genießen wird angeboten, das Kindern hilft aktiv mit sich den Schlafplatz zu gestalten. Die Ruhephasen sind für das junge Kind sehr wichtig, da die Erschöpfung  nach einem eindrucksvollen Vormittag groß ist.

Ausklangsphase

Kleine Ausklangsphasen finden über den Tag verteilt statt, da mehrere Spielprozesse beginnen und ein Ende finden. Eine positive Arbeitshaltung ist vor zu leben, junge Kinder sehnen sich nach Ordnung und Ritualen. Diese bieten Orientierung im Tagesgeschehen, sowie Sicherheit. Eine persönliche Verabschiedung des Kindes ist uns täglich wichtig. In der Sammelgruppe, die letzte Stunde des Tages, lassen die Kinder den Tag ausklingen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit etwas zu trinken oder Obst zu essen, auch bieten wir für müde Kinder eine Rückzugsmöglichkeit an, um sich auszurasten oder ruhige Musik zu hören.

Kindorientierte Essenssituation in der Kleinkindergruppe

Essen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Dem jungen Kind wird in der Essenssituation ermöglicht, selbständig zu agieren. Wichtig ist das Kind zu beobachten, ob es motorisch schon so weit ist eine Mahlzeit selbstständig zu sich zu nehmen. Zum Beispiel muss der Gleichgewichtssinn schon ausgeprägter sein, damit das Geschirr /Besteck gehalten werden kann. Wir stellen  kindgerechtes Geschirr und Besteck zu Verfügung, dieses  ist bruchsicher und standfest, damit die Lust am selbstständigen Hantieren unterstützt wird. So gibt es z.B.: kleine Suppenschüsseln und Schöpfer damit sich die Suppe selbst genommen werden kann.

In der Gemeinschaft steigt die Bereitschaft Neues zu kosten, es werden lustvoll neue Geschmackserfahrungen gesammelt.  Auch möchte das junge Kind mit den Händen das Essen begreifen, um die Beschaffenheit und die Temperatur der Speise ganzheitlich zu erfahren. Das Erlernen der sicheren Handhabung von  Besteck und Gegenständen durch verschiedene Griffe wird täglich erprobt und gefestigt.

Standards bei Essensituationen

• Vor und nach den Mahlzeiten werden die Hände gewaschen
  • Die Umgebung ist vorbereitet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst
  • Freiwilligkeit -Kinder müssen nicht aufessen und nicht kosten
  • Wertschätzung und Würdigung der angebotenen Lebensmittel
  • Wohlfühlatmosphäre schaffen- jedes Kind soll genügend Platz haben
  • auf frisch gekochte und gesunde Mahlzeiten achten
  • Wartezeiten werden so gering wie möglich gehalten
  • Tischgespräche sind erwünscht

Unverbindliche Voranmeldung

Falls Sie Interesse an unserem Kindergarten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir nehmen uns Zeit für interessierte Eltern und bieten Ihnen einen individuellen Besichtigungstermin an.